Trauerrede zu Lebzeiten

Trauerreden zu Lebzeiten-DEIN Leben

Tanja Warning, Geschäftsführerin von Warning Bestattungen und Mandy Fritze-Rumahi, professionelle Freie TrauerRednerin entwickelten gemeinsam das Konzept TrauerReden zu Lebzeiten anzubieten. „Der Mensch selbst kennt seine eigene Geschichte am besten“, sagen die UnternehmerInnen. Dass die Idee ungewöhnlich ist, darüber sind sich die beiden Frauen bewusst. Beide wissen als BegleiterInnen und RednerInnen wie schwer es sich für Angehörige gestalten kann, die Lebensbiografie Verstorbener zu erzählen. Zeit und Kraft für die Trauerbewältigung gerät in den Hintergrund. „Diesen Umstand wollen wir verändern, es Menschen in Verlustlagen einfacher gestalten“, sagen die beiden UnternehmerInnen. Da der Schwerpunkt bei Tanja Warning in der Bestattung liegt entstand mit Freundin und Geschäftspartnerin Mandy Fritze-Rumahi die Idee das Trauergespräch mit den „Lebenden“ zu führen. Somit bietet Tanja Warning im Rahmen der Bestattungsvorsorge TrauerReden zu Lebzeiten an. Der Druck, der auf den Angehörigen liegt eine Trauerbiografie zu erstellen und gleichzeitig trauern zu wollen soll durch dieses neue Konzept genommen werden. Es ist den beiden UnternehmerInnen sehr wichtig dem Thema Trauer „ein bisschen Leben einzuhauchen“. Sobald Menschen ihre Vorsorge mit Tanja Warning und Mitarbeitern besprechen, wird Ihnen die Option unterbreitet ein oder mehrere Gespräche mit Frau Fritze-Rumahi zu führen, die sich einfühlsam mit dem Menschen auseinandersetzt und den Lebenslauf dokumentiert. Im Sterbefall wird diese TrauerRede durch Frau Warning in dem Bestattungsprozess aufgenommen und umgesetzt. Somit kommt aus automatisch zu einer Entlastung der trauernden Angehörigen. Der Mensch selbst kennt seine Geschichte am besten. Menschen möchten, vor allem im fortschreitenden Krankheitsverlauf gern mit einer Person sprechen, die ausgebildet ist in herausfordernden Momenten wertfrei und unvoreingenommen Ihnen gegenübersitzt. Dies erfordert viel Feingefühl, Aufrichtigkeit und ein sehr hohes Maß an Diskretion. Dieser grossen Aufgabe sind sich die beiden UnternehmerInnen durchaus bewusst. „Es ist ein grosses Geschenk an und für uns sowie ein wunderbares Kompliment des Vertrauens, die Möglichkeit zu bekommen die Welt der verstorbenen Person für trauernde Angehörige für einen Moment „greifbar“ zu gestalten“. Zudem ermöglicht dies Hinterbliebenen Worte, Gedanken mit auf den Weg zu geben, die persönlicher nicht sein können.

Wie Sie selbst entscheiden können

Mit einer Vorsorge organisieren Sie alles, was zu einer Beisetzung gehört, für sich selbst. Auf welche Art möchten Sie bestattet werden? Welche Dekoration wünschen Sie sich? Wie soll die Trauerfeier aussehen? Das und vieles mehr halten wir gemeinsam fest. Im Falle Ihres Ablebens ist es unsere Pflicht, die Bestattung in allen Details Ihren Wünschen entsprechend auszurichten.

Welche Vorteile hat die Vorsorge?

Das Festlegen Ihrer Wünsche bietet Ihnen die wertvolle Möglichkeit, selbst entscheiden zu können, was nach Ihrem Tod passieren soll. Zudem stellt es im Falle Ihres Ablebens eine große Entlastung für Ihre Angehörigen dar. Diese müssen sich nicht darum sorgen, was für Sie das Beste wäre, denn Ihr Wille ist bekannt. Durch Ihre finanzielle Vorsorge können Ihre Lieben sich ganz auf den Abschied konzentrieren, den Sie für sie geplant haben.

Die Planung und der Ablauf

Zunächst klären wir im Gespräch Ihre Vorstellungen für Ihre Bestattung. Das kann wahlweise an einem Nachmittag oder zu mehreren Terminen geschehen – je nachdem, wie viel Zeit Sie benötigen. Frei steht Ihnen auch, ob Sie Familie oder Angehörige dabei haben möchten. Nachdem wir gemeinsam alles abgestimmt haben, erhalten Sie von uns ein Angebot. Sind Sie mit diesem einverstanden, treffen wir gemeinsam die schriftliche und damit gültige Vereinbarung.

Die sichere Finanzierung

Die Verantwortung für die eigene Bestattung zu übernehmen schließt auch die Regelung ihrer Kosten mit ein. Diese können Sie wahlweise direkt oder über einige Monate hinweg einzahlen. Verwahrt wird der Betrag auf einem Treuhandkonto des Bestatterverbandes, womit er unzugänglich für Dritte ist und bleibt – selbst Ämter haben keinerlei Zugriff darauf. Erst bei Ihrem tatsächlichen Ableben werden Ihre Gelder alleinig für die Umsetzung Ihrer Beisetzung freigegeben.

Nutzen Sie unser kostenloses Beratungsangebot

Falls Sie Interesse an einer Vorsorge haben, nutzen Sie unser Beratungsangebot. Dieses ist garantiert unverbindlich und kostenlos. Wir informieren Sie genau über Möglichkeiten sowie Kosten der Vorsorge und beantworten Ihnen Ihre Fragen.

Unser neuer Standort

Besuchen Sie uns in unseren neuen
Büro- und Beratungsräumen

Markt 2, Rees